Ob in der Freiwilligen Feuerwehr, im Sozial- und Gesundheitsbereich, im Naturschutz oder in vielen anderen Bereichen – die Hälfte der österreichischen Bevölkerung packt freiwillig an. Sie engagieren sich in ihrer Freizeit ohne Bezahlung zum Wohle der Gesellschaft. Eine von ihnen ist Bernadette Vargas-Simon.

"Auch mal etwas zurückgeben"

Menschen mit Behinderung die Möglichkeit geben, ihre Geschichte zu erzählen: Dieses Ziel hat sich Bernadette Vargas-Simon mit dem Projekt ich wie du gesteckt. Seit 2017 lässt sie gemeinsam mit einer Freundin Menschen mit Behinderung auf ich-wie-du.com in Text, Bild und Ton zu Wort kommen. "Es ist uns ein großes Anliegen, die Menschen selbst sprechen zu lassen, um Ängste und Vorurteile ihnen gegenüber abzubauen", betont Vargas-Simon. Zehn Texte wurden auf der Website bereits veröffentlicht.

ichwiedu Geschichten

Ein Video von "ich und du". Darin erzählt Sybille ihren Herzenswunsch. Die ganze Geschichte dazu gibt es hier.

"Ich habe in meinem Leben so viel gekriegt, dass ich auch mal etwas zurückgeben möchte", begründet Vargas-Simon ihre Motivation für ihr Projekt. "Ich lebe in einem sicheren Land, ich kann hier Wasser aus der Leitung trinken und wenn ich ein bisschen spare, kann ich verreisen wohin ich will. Das ist ein großer Luxus, den viele Menschen auf der Welt nicht haben." Neben "ich wie du" engagiert sie sich auch bei der NGO "Nuestros Pequeños Hermanos" als Übersetzerin, einmal im Monat absolviert sie einen Besuchsdienst bei "Jugend am Werk".

Bernadette Vargas-Simon engagiert sich zusätzlich noch bei zwei weiteren Projekten.
Foto: Akademie der Zivilgesellschaft

Initialzündung erfolgte 2012 in Peru

Die Initialzündung für ihr ehrenamtliches Engagement erfolgte 2012 in Peru, als sie gemeinsam mit ihrem Mann in einem kleinen Dorf in der Provinz San Martin Spielbälle an Kinder verteilte. Über ihre Reiseerlebnisse berichtete sie in zwei Vorträgen in ihrer niederösterreichischen Heimatgemeinde, bei denen sie auch Spenden sammelte. Mit den dadurch zusammengekommenen 1.500 Euro wurden unter anderem ein Kopierer für die örtliche Schule sowie Fahrräder für die Kinder des Dorfes gekauft. "Ich finde, jeder sollte sich freiwillig engagieren, in welchem Ausmaß auch immer. Denn wenn jeder ein bisschen was tun würde, wäre die Welt ein bisschen besser."

Bernadette Vargas-Simon ist 27 Jahre alt und arbeitet als persönliche Assistentin für Menschen mit Behinderungen sowie als Deutsch-Lernbetreuerin in Wien. Für ihre ehrenamtliche Tätigkeit wendet sie pro Monat rund 15 Stunden auf. (Philipp Schneider, 17.4.2018)

Links