Oracle-Chefin Safra Catz rechnet mit einem anziehenden Wachstum in der Cloud-Sparte. Sie wolle zwar keinen Zeitpunkt nennen, aber die Entwicklung werde "sehr bedeutsam" sein, kündigte Catz am Montag in Tel Aviv an. Im abgelaufenen Quartal hatte das Geschäft mit Computerdiensten über das Internet zwar um fast 32 Prozent zugelegt, damit aber die Erwartungen von Analysten nicht erfüllt.

Späterer Einstieg

Catz, die zusammen mit Mark Hurd das Schwergewicht aus dem Silicon Valley führt, begründete die jüngste Entwicklung damit, dass Kunden zuletzt aufgrund eines neuen Preismodells wieder stärker bei Lizenzprodukten zugegriffen hätten. Wie SAP stieg auch Oracle später als die Konkurrenten Salesforce, Amazon und Google ins Cloud-Geschäft ein. SAP wird am 24. April Einblick ins erste Quartal geben.