Lock Me Out soll mit strikten Regeln die Smartphone-Sucht im Zaum halten.

Grafik: Lock Me Out

Für viele Menschen ist das Smartphone kaum mehr aus ihrem Alltag wegzudenken, sind die Möglichkeiten solcher Geräte doch mannigfaltig. Doch all dies hat auch eine Schattenseite: Smartphone-Sucht ist mittlerweile zu einem viel diskutierten Phänomen geworden. Viele Smartphone-Nutzer haben also den Umfang ihrer Gerätenutzung nicht mehr selbst im Griff.

Lock me Out

Dieser Umstand hat natürlich auch zur Suche nach Abhilfen geführt. Ein neues solches Angebot nennt sich "Lock Me Out", wie XDA Developers berichtet. Die kostenlose App für Android macht dabei kurzen Prozess mit überbordender Smartphone-Nutzung: Wird das Gerät zu viel genutzt, erfolgt einfach eine automatische Sperre des Geräts. Eine Entsperrung ist erst wieder möglich, nachdem eine gewisse Zeit verstrichen ist.

Die Länge dieses Timeouts sowie der Zeitpunkt ab dem das ganze einsetzt kann dabei natürlich von den Nutzern frei bestimmt werden. Zudem ist es auch möglich, fixe Zeiten festzulegen, an denen das Gerät überhaupt nicht benutzt werden kann. Eine Ausnahme bilden die Telefoniefunktionen, die auch bei einer Sperre weiter erreichbar sind. Selbiges gilt für die Kamera.

Unterstützung

Parallel dazu gibt es auch eine kostenpflichtige Version, die zwei zusätzliche Features bietet. So ist es mit dieser auch möglich, gezielt einzelne Apps von der Sperre auszunehmen. Außerdem gibt es einen Modus, bei dem das Smartphone komplett dunkel bleibt, also selbst der Lock Screen nicht mehr dargestellt wird. (red, 18.4.2018)