"Also gut, welches von euch bescheuerten Cafés hat das getan?", schrieb der australische Instagram-Nutzer "browncardigan". Das Foto zeigt ein Holzbrett mit Toast, einem garnierten Stück Butter und einer dunkelbraunen Paste, die quer über den Untergrund geschmiert wurde. Man kennt sie unter dem Namen "Vegemite". Sie besteht hauptsächlich aus Hefeextrakt und ist bekannt für ihren salzig-bitteren Geschmack, der die Gemüter spaltet.

Das präsentierte Gericht jedenfalls ist Vegemite-Toast, ein in Australien durchaus als "traditionell" anerkannter Frühstückssnack. Die "dekonstruierte" Präsentation allerdings löste Empörung im Netz aus.

"Als wäre der Koch auf Hundekot ausgerutscht"

Zahlreiche Nutzer kommentierten die Aufnahme auf Instagram und anderen sozialen Medien rege und oft nicht besonders freundlich. Das hingeschmierte Vegemite "sieht aus, als wäre der Koch auf Hundekot ausgerutscht", lautete einer der wenig schmeichelhaften Vergleiche. Generell schien die australische Volksseele jedoch pikiert, und auch der alte Streit hinsichtlich der Genießbarkeit dieses Brotbelags an sich brach wieder auf.

Fotografiert worden war der Toast ursprünglich von einem Instagram-User namens "huonoliver", der in seiner Ausführung deutlich diplomatischer war. "Lecker, aber lächerlich", lautete sein Fazit für das mit umgerechnet 5,6 Euro nicht gerade erschwingliche Mahl.

"Es ist doch nur Toast"

Die Übeltäter waren jedenfalls schnell identifiziert. Der "Skandaltoast" wird vom Café Core Espresso im ostaustralischen Newcastle serviert, rund zwei Autostunden von Sydney entfernt.

Verschiedene Medien, etwa news.com.au und die Australien-Redaktion des "Guardian", statteten dem Lokal einen Besuch ab. Dort war man einigermaßen überrascht von der Situation. "Ich bin schockiert, wie groß die ganze Sache geworden ist – es ist doch nur Toast", erklärte Servicechefin Danni Kerr. Man habe nur "ein wenig Spaß gehabt" und einen "kreativen Weg gefunden", das Essen zu präsentieren.

Sie betonte auch den Vorteil der dekonstruierten Variante: Diese ermöglicht es dem Kunden, selber die Aufstrichmenge zu dosieren. Und der Preis sei eigentlich gar nicht so hoch, wenn man berücksichtige, dass man hochwertigen Sauerteigtoast serviere, den man von einer vietnamesischen Bäckerei zukaufe.

Guardian-Tester zufrieden

Im Geschmackstest des "Guardian" jedenfalls überzeugte der Vegemite-Toast weitestgehend. Lob gab es speziell für das gleichzeitig knusprige und weiche Brot. Die freilich von vielen nie ganz ernst geführte Debatte ist damit vermutlich noch nicht zu Ende, ihre Halbwertszeit dürfte aber – wie bei den meisten "Aufregern" dieser Art – sehr begrenzt sein. (gpi, 18.4.2018)