Was entspannt nach einem harten Arbeitstag nachhaltiger und befreiender als eine wohltuende Massage? Es gibt schlichtweg keine auch nur annähernd vergleichbare Alternative.

Ganzkörpermassage Hardcore-Style

Im vorrevolutionären Russland der 1880er praktizierte man allerdings auch eine ganz spezielle Art der Ganzkörpermassage. Die folgenden Fotos zeigen eine unter vollstem Körpereinsatz durchgeführte Hardcore-Variante, vollzogen in den orientalischen Bädern der georgischen Hauptstadt Tiflis.

Vorher noch kräftig dehnen ...
Foto: Georgian National Museum / Public Domain
Huckepack gehörte wohl zum Repertoire einer Massage.
Foto: Georgian National Museum / Public Domain
"Was hast du gesagt? Entspannend, oder?"
Foto: Georgian National Museum / Public Domain
"Schöner Rücken" - "Nette Zehen!"
Foto: Georgian National Museum / Public Domain
Kurzes Päuschen.
Foto: Georgian National Museum / Public Domain
"Irgendwie hab ich mir das ganz anders vorgestellt." - "Die Arme brauchst du eh nicht mehr, oder?"
Foto: Georgian National Museum / Public Domain
Nach den martialischen Verrenkungen gibt's auch noch Waterboarding.
Foto: Georgian National Museum / Public Domain
Die Pfeife danach. Erst jetzt wird wirklich entspannt.
Foto: Georgian National Museum / Public Domain

Wie erholsam die Paar-Massage wirklich war, ist nicht überliefert. Aber das letzte Bild deutet zumindest ein Happy End für beide Herren an. (Kurt Tutschek, 20.4.2018)

Weitere Beiträge von Kurt Tutschek