Wien – ORF-Chef Alexander Wrabetz hat unter vielen, vielen neuen Führungsjobs auch die Leitung der Personalentwicklung ausgeschrieben. Als aussichtsreiche Kandidatin kursiert auf dem Küniglberg eine Betriebswirtin, die als Wunsch von ORF-Stiftungsrat Norbert Steger (FPÖ) eingeordnet wird: Sabine Schuh, derzeit Kammeramtsdirektorin der Wiener Rechtsanwaltskammer.

Schuh will sich auf STANDARD-Anfrage nicht dazu äußern, ob sie sich um den ausgeschriebenen Führungsjob Human Resources im ORF beworben hat. Auch ob sie Steger kennt und die Zuordnung nachvollziehen kann, kommentiert sie nicht.

Die Leitung Human Ressources ist laut Organisationsanweisung zuständig insbesondere für Personalentwicklung im ORF. Sie ist wie berichtet laut Anweisung nicht ident mit dem ebenfalls schon eine Weile vakanten ORF-Schlüsseljob des Personalchefs, übernimmt aber wesentliche Aufgaben von ihm.

Die Organisationsanweisung überantwortet dem HR-Leiter oder der HR-Leiterin etwa "Planung, Ausarbeitung und Umsetzung von Konzepten der Personalentwicklung hinsichtlich des längerfristigen Personalbedarfs inklusive der Nachwuchsplanung sowie des Ressourcenmanagements" zu. Er oder sie bekommt "Richtlinienkompetenz für die Auswahl von Mitarbeitern" und die "Qualitätsbeurteilung". Er oder sie sind zuständig für "Personalsuche und Führen einer zentralen Bewerberevidenz", berät und "unterstützt" Führungskräfte bei Personalsuche, -auswahl und -entwicklung. Der HR-Leiter koordiniert zudem zentral "sämtlicher Beratungs- und Konsulentenverträge im zugewiesenen Aufgabenbereich" und erarbeitet "Konzepte" zur Unternehmensplanung.

Kammer-Erfahrung

Schuh ist seit Ende 2015 Kammeramtsdirektorin der Wiener Rechtsanwaltskammer. Davor war sie in der Ärztekammer Wien seit 2010 als stellvertretende Kurienmanagerin der Kurie der niedergelassenen Ärzte in Wien für die Ärztekammer Wien tätig.

Davor sammelte sie nach Angaben von 2015 Erfahrungen im Rechtsbereich (Rechtsanwaltskanzlei, Rechtsabteilung der Österreichischen Ärztekammer) und war als Marketing-/Projektmanagerin bzw. im Salesbereich in internationalen Industrie-/Technik-Konzernen tätig.

Schuh studierte Betriebswirtschaft und Wirtschaftspsychologie mit Schwerpunkt Human Ressource Management an der Fern-FH Wien/Wiener Neustadt und Psychologie an der Universität Wien. (fid, 19.4.2018)