Googles Pixelbook ist eines der wenigen High-End-Chromebooks.

Foto: APA/AFP/ELIJAH NOUVELAGE

Wer sich ein Chromebook zulegt, muss sich darauf einstellen, dass darauf zunächst nur Googles eigenes Chrome OS läuft. Zwar lässt sich theoretisch auch Linux parallel installieren, für Anfänger ist der damit verbundene Ablauf aber sicher nicht geeignet. Nun gibt es Hinweise darauf, dass Google künftig offiziell Dual-Boot unterstützen will.

AltOS

Ein Reddit-Nutzer hat im Source Code von Chrome OS einen Hinweis auf einen neuen "AltOS"-Modus gefunden. Der zugehörige Eintrag legt nahe, dass sich darüber andere Betriebssysteme installieren lassen sollen – also etwa Windows oder auch Linux.

Pixelbook

Details lassen sich aus dem betreffenden Code-Beitrag natürlich nicht schließen, insofern bleiben noch einige Fragen offen. So ist etwa unklar, ob dieser AltOS-Modus für alle Chromebooks kommen soll, oder nur bei ausgewählten Modellen angeboten wird. Der jetzige Fund bezieht sich jedenfalls auf Googles eigenes Pixelbook. Allerdings nutzt Google dieses auch gerne, um neue Funktionen zu testen, die schlussendlich auch Chromebooks anderer Hersteller erhalten.

Container

Bewahrheitet sich, dass es sich dabei tatsächlich um Dual-Boot-Support handelt, würde das zu einer immer stärkeren Öffnung von Chrome OS passen. So ist etwa bekannt, dass Google derzeit daran arbeitet, die Ausführung von Linux-Anwendungen über Container unter Chrome OS zu ermöglichen. (apo, 19.4.2018)