Zürich – Kommt der Videobeweis bei der Fußball-WM in Russland (14. Juni bis 15. Juli) zum Einsatz, will der Weltverband FIFA die Entscheidungen genau erklären. "Wir werden Grafiken und Wiederholungen auf den riesigen Bildschirmen haben und werden die Fans über den Ausgang eines Videobeweises und die Überprüfung informieren", sagte Sebastian Runge, der bei der FIFA für Innovationen zuständig ist.

Für die Kommunikation wird während der WM in Moskau eine Person im "Video Operations Room" zuständig sein. Sie soll sehen können, was der Video-Referee auf seinem Bildschirm sieht, und sie soll die Kommunikation zwischen dem Video-Assistenten und dem Schiedsrichter auf dem Feld hören.

Die relevanten Informationen werden dann zu den Kommentatoren und den Verantwortlichen für die Bildschirme im Stadion weitergeleitet. Die Erklärung des Videobeweises soll gemäß Runge auch auf der FIFA-Webseite, der App und im Fernsehen zu sehen sein. (APA, 19.4.2018)