Der 14-jährige Moritz Lechner verkauft Boxen, die mit Werbegeschenken gefüllt sind.

Foto: Freebiebox

Der 14-jährige Moritz Lechner hat ein eigenes Unternehmen gestartet. Das Start-up des Wieners, Freebiebox, verkauft Boxen, die mit Werbegeschenken gefüllt sind. Dafür kooperiere Lechner unter anderem mit Unternehmen wie T-Mobile und Coca-Cola. Eine reguläre Box kostet 25 Euro, im Abo gibt es Vergünstigungen.

Website mit Taschengeld finanziert

Käufe kann man auf seiner Website abschließen. Diese habe er mit seinem eigenen Taschengeld finanziert, wie er heute.at erzählt. Außerdem ist es möglich, die Boxen anhand eines Onlinefragebogens individuell an die eigenen Wünsche anzupassen. Beispiele für Produkte sind USB-Sticks, mobile Zusatzbatterien und Rucksäcke. Lechner stellt den Inhalt selbst zusammen.

Foto: freebiebox

Will in ganz Europa verkaufen

Auf die Idee ist er, wie er auf seiner Website schreibt, gekommen, als er bemerkte, dass es ihm egal ist, welche Marke auf einem Produkt steht, sofern es sich um kein Modeprodukt handelt. Da die Produkte gesponsert werden, seien die Kosten der Box kleiner, als wenn man die Ware ohne Branding erwerben würde. Für Unternehmen sieht er den Mehrwert wiederum darin, dass sie so effektiv werben können.

Der 14-Jährige erzählte "Heute", dass er bereits mit zwölf Jahren ein Praktikum bei einer Risikokapitalgesellschaft absolviert hat und heute nach einem Mitgründer sucht. Er will nach ganz Europa expandieren. (red, 20.4.2018)