Flickr wird gekauft.

Foto: APA/HELMUT FOHRINGER

Flickr wurde zu einem nicht angeführten Preis von der Foto-Hosting-Website SmugMug gekauft. Das berichtet The Verge unter Berufung auf USA Today. Die Zukunft von Flickr war bisher offen, nachdem Yahoo im vergangenen Jahr um 4,5 Milliarden US-Dollar von Verizon gekauft wurde.

SmugMug

Yahoo hatte Flickr bereits 2005 gekauft, damals um 35 Millionen US-Dollar. Allerdings schaffte der Service es nie, sich weiter zu etablieren und konnte sich letztlich nicht gegen populäre, neuere Services wie Instagram durchsetzen. Der CEO von SmugMug erzählte USA Today, dass er den Dienst als einen Kern des "gesamten Stoffes, der das Internet ausmacht", sieht – schließlich sei er ja "durch dick und dünn" gegangen und habe überlebt.

SmugMug möchte Flickr separat von seinen eigenen Angeboten führen. Allerdings sollen mehr Ressourcen darauf fokussiert werden. Das könnte schwierig werden – Flickr ist eine weitaus größere Plattform, als es SmugMug selbst. (red, 21.4.2018)