Bild nicht mehr verfügbar.

Redebedarf bei Liverpool-Coach Jürgen Klopp.

Foto: Reuters/Yates

West Bromwich – Der Champions-League-Halbfinalist Liverpool hat drei Tage vor dem Hinspiel gegen AS Roma einen entscheidenden Schritt verpasst, auch in der kommenden Saison in der Königsklasse zu starten. Das Team von Trainer Jürgen Klopp kam beim Tabellenletzten West Bromwich trotz einer Zwei-Tore-Führung am Samstag nur zu einem 2:2 (1:0).

Danny Ings (4. Minute) und Mohamed Salah (72.) hatten die Reds zunächst in Führung geschossen. Salah stellte mit seinem 31. Saisontreffer den Vereinsrekord für Premier-League-Tore innerhalb einer Saison ein, den Luis Suarez 2013/14 aufgestellt hatte. Kurz nach Salahs Tor erzielte Jake Livermore (79.) den Anschlusstreffer für West Brom. In der Schlussphase gelang Salomon Rondon (88.) der überraschende Ausgleich für den Abstiegskandidaten.

Nach dem Spiel ärgerte sich Klopp über das Ergebnis und die Platzverhältnisse. Der 50-Jährige kritisierte die Tatsache, dass sich West Bromwich dazu entschlossen hatte, den Rasen in der Halbzeit nicht neu zu bewässern. "Jeder Klub kann selbst entscheiden, wie sie es haben wollen. Wenn West Brom nächstes Jahr in der 2. Liga mehr Ballbesitz haben will, bin ich mir sicher, werden sie den Rasen bewässern", sagte Klopp.

Liverpool blieb nach dem Remis Tabellendritter und hat bei noch drei verbleibenden Spielen acht Punkte Vorsprung auf den Fünften Chelsea, der eine Partie weniger absolviert hat. Die erneute Qualifikation für die Champions League ist dem 18-fachen englischen Meister damit wohl kaum noch zu nehmen.

West Brom, das in der vergangenen Woche Rekordmeister Manchester United besiegt und so die Meisterschaft zugunsten von Manchester City entschieden hatte, blieb Tabellenschlusslicht. Mit acht Punkten Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz könnte der Traditionsklub aus den West Midlands am Sonntag als Absteiger feststehen. (APA, red, 21.4.2018)