Gregerl jr. hat sein Torkonto diese Saison beachtlich aufgestockt.

Foto: APA/AFP/CHRISTOF STACHE

Augsburg – Michael Gregoritsch hat beim 2:0-Heimsieg von Augsburg am Sonntag gegen Mainz ein Tor beigesteuert. Der Steirer erzielte in der 29. Minute den Führungstreffer und hält nun bei zwölf Saisontoren.

Für den zweiter Treffer sorgte sein Sturmpartner Alfred Finnbogason in der Nachspielzeit (92.). Für den Isländer, der nach zweieinhalb Monaten Pause wegen einer Wadenverletzung sein Comeback gab, war es ebenfalls Saisontreffer Nummer zwölf.

Augsburg steht mit 40 Punkten auf Tabellenrang elf. Mainz hat 30 Zähler auf dem Konto und liegt damit punktegleich mit dem 14. Wolfsburg und Freiburg auf dem Relegationsplatz 16.

Aufgeholt, wohl abgestiegen

Der sechste Abstieg des 1. FC Köln ist trotz eines Achtungserfolgs und guter Moral fast schon besiegelt. Nach 0:2-Rückstand holte der Tabellenletzte beim 2:2 (1:2) zwar noch einen Punkt gegen Schalke 04, der Rückstand auf den Relegationsplatz beträgt drei Spiele vor Schluss aber acht Zähler.

Den Schalkern, bei denen Guido Burgstaller in der Pause kam und Alessandro Schöpf Ersatz war, tun die verschenkten Punkte kaum weh. Bei sieben Zählern Vorsprung auf Rang fünf ist das Comeback in der Champions League nach vier Jahren fast schon sicher. Der Vorsprung auf die drittplatzierten Dortmunder schmolz allerdings auf zwei Punkte.

Nach Toren von Breel Embolo (5.) und des überragenden Jewgen Konopljanka (23.) schienen die unter der Woche im Cup-Halbfinale an Frankfurt gescheiterten Gelsenkirchener auf dem besten Weg zum siebenten Sieg aus den letzten acht Spielen. Köln schlug durch Leonardo Bittencourt (26.) und Marcel Risse (83.) aber zurück. (APA, 22.4.2018)