Das Foto sorgte über das Wochenende für viel Aufmerksamkeit: Am Samstag nahmen rund 1500 Gäste in Houston, Texas, an der Trauerfeier für die frühere First Lady Barbara Bush teil. Unter ihnen befanden sich auch vier ehemalige US-Präsidenten: George H.W. Bush, George W. Bush, Bill Clinton und Barack Obama. Auch die drei Ehefrauen saßen in der ersten Reihe: Laura Bush, Hillary Clinton, Michelle Obama. Ebenfalls anwesend war die aktuelle First Lady Melania Trump. Ihr Ehemann hingegen glänzte durch seine Abwesenheit.

Die Bushes, Clintons, Obamas, und die aktuelle First Lady Melania Trump.
Foto: Paul Morse

Barbara Bush war am Dienstag im Alter von 92 Jahren gestorben. Am Mittwoch hatte Donald Trump der Bush-Familie sein Beileid ausgesprochen und die ehemalige First Lady als "wundervolle Person" und "eine Größe im amerikanischen Leben" gewürdigt. Er hatte anschließend angekündigt, "aus Respekt vor der Bush-Familie und den anwesenden Freunden" nicht an ihrer Beerdigung teilzunehmen. Laut Berichten von US-Medien wollte das Weiße Haus dadurch Beeinträchtigungen durch zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen vermeiden.

Bild nicht mehr verfügbar.

George W. Bush und sein Vater George H.W. Bush
Foto: David J. Phillip/Pool via Reuters

Im innerrepublikanischen Vorwahlkampf waren Trump und Jeb Bush – Bruder von George W. Bush – Konkurrenten. Trump hatte oft in seine Richtung geätzt, so warf er Jeb Bush etwa mehrmals Lethargie vor. Die Bush-Familie hat sich im Wahlkampf indirekt gegen Trump ausgesprochen und sich auch nach dessen Amtseinführung negativ über den neuen Präsidenten geäußert.

Paul Morse, Stammfotograf von George H.W. Bush, schoss das Foto, das sein Pressesprecher Jim McGrath anschließend auf Twitter stellte. (red, 23.4.2018)