Madame Aurora und der Duft von Frühling (F 2017, 89 min)
Regie: Blandine Lenoir
Mit: Agnes Jaoui, Thibault de Montalembert, Pascale Arbillot, Sarah Suco, Lou Roy-Lecollinet

Man kennt Agnes Jaoui als Darstellerin aus Filmen wie "Nur Fliegen ist schöner" oder "Schau mich an!". Nun verkörpert die Französin die lebensfrohe Aurora, die sich nicht nur unlängst von ihrem Mann getrennt und ihren Job verloren hat, sie wird auch noch Großmutter. Auf Aurora wartet eine Achterbahn der Gefühle: mal sitzt sie beim Arbeitsamt, mal bei einem misslungenen Date, mal kommt es zu Auseinandersetzungen mit ihren Töchtern. Dann trifft Aurora eine alte Jugendliebe. Der Film lockte in Frankreich mehr als 450.000 Besucher in die Kinos.

Foto: Polyfilm

A Beautiful Day (GB/F/USA 2017, 90 min)
Regie: Lynne Ramsay
Mit: Joaquin Phoenix, Ekaterina Samsonov, Alessandro Nivola, Alex Manette, John Doman

Für diesen Rachethriller gewannen die Filmemacherin Lynne Ramsay ("We Need to Talk About Kevin") und Hauptdarsteller Joaquin Phoenix ("Walk the Line") zwei Preise in Cannes: Ein New Yorker Senator engagiert Joe, einen traumatisierten Söldner. Seine minderjährige Tochter Nina wird von einem Pädophilen-Ring gefangen gehalten. Joe schlägt routiniert zu und hinterlässt beinahe keine Zeugen. Doch nachdem er die apathische Nina huckepack aus dem Schlachthaus getragen hat, werden beide von Killerkommandos in Empfang genommen statt von Ninas Vater.

Foto: Constantin Film

Avengers: Infinity War (USA 2018, 149 min)
Regie: Anthony Russo, Joe Russo
Mit: Robert Downey Jr., Chris Hemsworth, Chris Evans, Tom Hiddleston, Scarlett Johansson, Chris Pratt, Mark Ruffalo, Jeremy Renner, Zoe Saldana, Benedict Cumberbatch, Vin Diesel, Gwyneth Paltrow, Benicio del Toro, Bradley Cooper

Der erste Trailer zu diesem Film soll in 24 Stunden mehr als 200 Millionen Mal abgerufen worden sein. Die Erwartungen an eine Fortsetzung der Geschichte rund um das Marvel-Superteam der Avengers sind groß. Nun kommt "Avengers: Infinity War" in die Kinos. Anthony und Joe Russo, als Regisseure bereits für die Comicverfilmungen "The Return of the First Avenger" (2014) und "The First Avenger: Civil War" (2016) verantwortlich, zeichnen auch dieses Mal für die Inszenierung verantwortlich. Zum All-Star-Ensemble gehören u.a. Chris Evans, Mark Ruffalo, Benedict Cumberbatch, Gwyneth Paltrow und Benicio del Torro. Zusammen kämpfen die Helden des Films gegen Bösewicht Thanos.

Foto: walt disney studios

Glory (GRE/BUL 2016, 101 min)
Regie: Kristina Grozeva, Petar Valchanov
Mit: Stefan Denolyubov, Margita Gosheva, Ana Bratoeva, Stanislav Ganchev, Mira Iskarova

Tzanko (Stefan Denolyubov) ist Eisenbahnarbeiter und führt ein recht zurückgezogenes Leben in der bulgarischen Einschicht – bis er eines Tages bei der Arbeit Bargeld in Millionenhöhe auf den Gleisen findet. Zwar übergibt er seinen Fund ohne zu zögern an die Polizei, dennoch erregt die Millionensumme das Interesse der Öffentlichkeit. So kommt der brave Finder der Politikvertreterin Julia Staikova (Margita Gosheva) gerade recht, lässt sich mit der ehrlichen Haut durch wunderbar von einem Korruptionsskandal ablenken. Und so gerät das einfache Leben Tzankos in die Mühlen der Bürokratie.

Foto: Filmladen

Early Man – Steinzeit bereit (USA/GB/F 2018, 88 min)
Regie: Nick Park

Im Animationsfilm "Early Man" will ein kleiner Stamm von Steinzeitmenschen seine Heimat gegen eine Invasion von Vertretern des Bronzezeitalters verteidigen. Für Höhlenmensch Dug, Wildschwein Hognob und die anderen Stammesmitglieder ist ein Fußballspiel die einzige Chance, ihr kleines Dorf im Wald zu retten. Glücklicherweise leben die Steinzeitmenschen im Mutterland des Fußballs, haben sportliche Vorfahren und eine gute Trainerin. Regie führte Oscar-Gewinner Nick Park, der mit den "Wallace & Gromit"-Filmen bekannt wurde. (APA, red, 25.4.2018)

Foto: Constantin Film