Los Angeles – Die letzten Jahre waren schlimm genug: Zwischen 2010 und 2016 litt ganz Kalifornien unter einer extremen Dürre – der ärgsten seit Menschengedenken. Im Winter 2016/17 kam es dann aber zu heftigen Niederschlägen und Überschwemmungen. Der Oroville-Damm drohte deshalb zu brechen, 250.000 Bewohner mussten evakuiert werden.

Daniel Swain (UCLA) und Kollegen haben nun im Fachjournal "Nature Climate Change" Prognosen angestellt, wie es mit dem Klima in Kalifornien unter besonderer Berücksichtigung der menschengemachten Erderwärmung im 21. Jahrhundert weitergehen wird. Die Zukunft droht klimatisch noch extremer zu werden, schließen die Forscher aus ihren Modellrechnungen: Vor allem heftige Niederschläge mit Überschwemmungen werden zunehmen: um 25 Prozent in Nordkalifornien und um 100 Prozent im Süden des Bundesstaats. (red, 24. 4. 2018)