Bild nicht mehr verfügbar.

Das erste iPhone SE ist vor über zwei Jahren vorgestellt worden.

Foto: Reuters

Es verdichten sich Gerüchte, dass Apple bald eine neue Generation des iPhone SE an den Start bringt. Das 2016 erschienene Handy, das vor allem für Nutzer mit Vorliebe für kompaktere und etwas günstigere Handys konzipiert ist, hat im vergangenen Jahr keinen Nachfolger erhalten, obwohl es als recht erfolgreich angesehen wird.

Als Vorstellungstermin würde sich Apples hauseigene Entwicklermesse WWDC anbieten, die vom 4. bis 8. Juni in San Jose stattfindet. Das meist gut informierte Blog Macotara berichtet jedoch anderes. Das iPhone SE2 soll demnach bereits im Mai vorgestellt werden.

Wireless Charging, aber ohne Klinke

Zu erwarten ist ein Hardwareupgrade auf den A10-Chip des iPhone 7. Das Vorjahres-Flaggschiff soll hinsichtlich der meisten Komponenten als Vorlage dienen. Auch drahtloses Aufladen wird als mögliches Feature des SE2 genannt.

Allerdings soll das neue "Kleine" auch eine andere Eigenschaft "erben" und ohne 3,5mm-Klinkenanschluss für Kopfhörer und Headsets sein. Gleichzeitiges aufladen und Musikhören ist dann nicht mehr ohne Weiteres möglich. Kopfhörer müssen entweder einen Lightning-Anschluss besitzen oder können nur mittels entsprechendem Adapter angesteckt werden.

Ästhetisch soll das SE2 näher an seine "großen Schwestern" rücken, die Displaydiagonale von vier Zoll aber beibehalten. Zum Preis ist noch nichts bekannt. Das erste iPhone SE kostete in der 16-GB-Variante 499 Euro, für jene mit 64 GB Speicher wurden 589 Euro fällig. Der Preis ist mittlerweile auf 409 bzw. 519 Euro gefallen, die Speicherkapazität wurde im letzten Jahr auf 32 und 128 GB erhöht.

Erfolg gesucht

Einen Verkaufserfolg mit dem iPhone SE2 könnte Apple derzeit auch gut brauchen. Denn weder das iPhone X, noch der Homepod sollen den Erwartungen gerecht werden. Der Aktienkurs des in eine kleine Krise geratenen Herstellers befindet sich seit November im Abstieg. (red, 24.04.2018)