Für den Nintendo DS war ein Game in Planung, bei dem Spieler Auto-Motoren entwerfen konnten. Dieses wurde letztlich aber verworfen.

Foto: Nintendo

Nintendo hatte ein DS-Game namens "Mario Motors" in Planung, bei dem Nutzer Motoren für Autos anfertigten. Das gescheiterte Spiel wurde bei der Reboot Develop Conference enthüllt – Entwickler Yoot Saito sagt, dass er von einer Demo inspiriert wurde, bei dem Spieler Metall-Skulpturen auf dem Handheld entwerfen konnten.

Ein Ausschnitt aus der Präsentation.

Motor auf ungewöhnliche Art aufladen

Nachdem das Game Satoru Iwata und Shigeru Miyamoto vorgestellt wurde, begann Saito eine Demo zu entwerfen, bei dem Spieler Motoren in ähnlicher Manier bauen konnten. Unterschiedliche Formen und Fahreigenschaften konnten dabei berücksichtigt werden. Der Plan der Macher war es, diese Motoren "aufzuladen", indem in das Mikrofon geblasen wird.

Letztlich wurde Spiel verworfen

Die schräge Auflade-Methode wurde in weiterer Folge allerdings wieder verworfen, weil "Kinder dadurch außer Atem kommen könnten". Wieso das Spiel letztlich verworfen wurde, wollte Saito nicht verraten, da dies geheim sei. "Ich kann es euch nicht verraten, aber solche Dinge passieren einfach". (red, 24.04.2018)