Im Flüchtlingslager Yarmouk leisten IS-Jihadisten Widerstand

Foto: APA/AFP/MAHER AL MOUNES

Damaskus – Bei dem Beschuss der syrischen Hauptstadt Damaskus durch die Jihadistengruppe "Islamischer Staat" (IS) sind mindestens fünf Menschen getötet worden. 17 weitere Personen seien verwundet worden, berichtete die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Dienstag. Die Geschoße trafen eine Wohngegend im Süden der Stadt.

Der Angriff der Extremisten wird als Vergeltung für Bombardierungen und Artilleriebeschuss durch die syrischen Streitkräfte auf ein Gebiet südlich von Damaskus, in dem sich die IS-Kämpfer verschanzt haben, gesehen. Der Beobachtungsstelle zufolge gibt es dort schwere Kämpfe zwischen Jihadisten und Regierungstruppen.

Die staatliche Nachrichtenagentur Sana berichtete, dass die syrischen Streitkräfte gegen die Jihadisten vorrücken würden. Die IS-Propaganda wiederum sprach von vielen Toten bei den Regierungstruppen. (APA, dpa), 24.4.2018)