Als Kind schenkt Birgit Weidts Großvater ihr eine kleine Maske aus Holz, die er aus Neukaledonien mitgebracht hat. Fortan ist sie fasziniert und träumt davon, diese geheimnisvollen Inseln am anderen Ende der Welt zu bereisen.

Auch in dieser Figur ruhen die Vorfahren eines Stammes, die nach Auffassung der Kanak die Lebenden beschützen.

Foto: Birgit Weidt

Viele Jahre später, nach dem Tod des Großvaters, macht sie sich auf in das Südsee-Archipel. Sie taucht ein in eine faszinierende und fremdartige Welt, die so gar nichts mit ihrem gewohnten Leben gemein hat.

Das Foto zeigt den Anflug auf den Flughafen Tontouta bei Nouméa, der Hauptstadt Neukaledoniens, siebzehntausend Kilometer von ihrem Zuhause entfernt.

Foto: Birgit Weidt

In ihrem Buch schildert Weidt ihre Begegnungen mit den Einheimischen.

"Das ist unsere sage-femme", sagen die Frauen ihres Stammes stolz über Aline, was übersetzt "weise Frau" heißt. Es ist das französische Wort für Hebamme.

Foto: Birgit Weidt

"All die Strände sind unglaublich schön, oft menschenleer und stets sauber. Die Einheimischen sehen Reichtum nicht im Geld, sondern in der Natur", schreibt Weidt.

Foto: Birgit Weidt

Die Kinder lieben das Meer, während die Alten oft nicht Schwimmen lernen, weil sie zu großen Respekt vor dem Ozean haben, erfährt man in Weidts Buch.

Foto: Birgit Weidt

An den Stränden von Nouméa kann man mit Wassertaxis entlangschippern, sich am Ufer absetzen oder zu einer vorgelagerten Insel fahren lassen.

Foto: Birgit Weidt

"Die kunstvoll geflochtenen Wände meiner Hütte trotzen Regen und Sturm", schildert Birgit Weidt. "Dennoch verbindet mich jedes Rascheln und Knacken mit dem Draußen."

Foto: Birgit Weidt

"Es ist immer gut, wenn man einen kennt, der einen kennt", sagt Théo, der Birgit Weidt in die Kultur der Kanak einführte.

Foto: Birgit Weidt

"Jeanette und ihr Cousin Jean. Jeanette ist eine der wenigen Single-Frauen auf der Insel, aber sie liebt ihre Unabhängigkeit", schreibt die Autorin. Von Jeanette erfährt sie auch, warum Cricket so beliebt ist und nur von Frauen gespielt wird.

Foto: Birgit Weidt

Ein besonderes Verkehrsschild: Wann eine kiloschwere Kokosnuss herab fällt, lässt sich nicht vorhersagen.

Foto: Birgit Weidt

Birgit Weidt

"Das Lächeln der Vergangenheit"

DuMont Reiseverlag

248 Seiten

Preis: € 16,50

Website der Autorin: birgit-weidt.de

Foto: Birgit Weidt