Singapur – Inuka starb im Alter von 27 Jahren an Altersschwäche im Zoo von Singapur. Der Eisbär war der einzige seiner Art, der unter tropischen Bedingungen lebte. "Wir haben gemeinsam die schwierige, aber notwendige Entscheidung getroffen, Inuka nicht mehr wiederzubeleben", gab der Zoo in einer Aussendung bekannt. Der Schritt sei aus "Barmherzigkeit" erfolgt.

Kürzlich durchgeführte Untersuchungen zeigten, dass der Eisbär unter Arthritis, Zahnproblemen und einer Ohreninfektion litt. Schwache Hüften machten ihm zudem das Gehen schwer.

Kritik an Haltung

Obwohl Inuka ein Besuchermagnet im Stadtstaat war, wurde seine Haltung immer wieder von Tierschützern und Aktivisten kritisiert. Singapur liegt nur einen Breitengrad über dem Äquator, und die Temperaturen fallen tagsüber nur selten unter 25 Grad Celsius. Inuka war bereits der vierte Eisbär, der im Zoo von Singapur in einem abgekühlten Gehege lebte. (red, 25.4.2018)

Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: REUTERS/David Loh/File Photo

Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: REUTERS/Tim Chong/File Photo

Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: REUTERS/Tim Chong/File Photo
Foto: APA/AFP/ROSLAN RAHMAN
Foto: APA/AFP/MOHD FYROL
Foto: APA/AFP/ROSLAN RAHMAN

Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: REUTERS/Edgar Su/File Photo