In Indien formiert sich der weltweit zweitgrößte Funkmastkonzern. Am Mittwoch gaben Indus Towers sowie Bharti Infratel bekannt, sich zusammenzuschließen. Das gemeinsame Unternehmen wird über mehr als 163.000 Sendeanlagen verfügen und auf einen Firmenwert von umgerechnet mehr als 14 Mrd. US-Dollar (11,46 Mrd. Euro) kommen.

Damit wird die unter dem Namen Indus Towers agierende Firma nur noch von China Tower übertroffen.

Anteilsverkauf

An dem fusionierten Unternehmen wird Indiens größter Telekomkonzern Bharti Airtel zunächst mehr als 30 Prozent halten, kündigte aber bereits einen Anteilsverkauf an. Die Aktie stieg mehr als fünf Prozent. Die Großaktionäre von Indus Towers – Vodafone und Idea Cellular – wollen ihre Beteiligungen ebenfalls verringern.

Der britische Konzern verschmilzt derzeit sein Indiengeschäft mit dem Rivalen Idea, um im scharfen Wettbewerb besser bestehen zu können. Der Deal soll noch in der ersten Jahreshälfte über die Bühne gehen. Seit dem Markteintritt des Start-ups Jio liefern sich die Mobilfunker auf dem weltweit zweitgrößten Telekommarkt einen harten Preiskampf. (APA, 25.4.2018)