Rom – Archäologen haben im großen Komplex der Zentralthermen von Pompeji das Skelett eines sieben- oder achtjährigen Kindes entdeckt (Fotos finden Sie hier). Das Kind hatte dort offensichtlich Zuflucht vor dem Vulkanausbruch gesucht, der im Jahr 79 nach unserer Zeitrechnung Pompeji zerstörte.

Das Skelett wurde zum Forschungslabor des archäologischen Parks von Pompeji gebraucht, wo unter anderem untersucht werden soll, ob das Kind an Krankheiten litt. Seit 50 Jahren war kein Kinderskelett mehr in Pompeji gefunden worden.

"Ein Team aus Archäologen, Anthropologen und Vulkanologen arbeiten mithilfe modernster Technologien in Pompeji, was zu außerordentlichen Funden führt", erklärte der Direktor des archäologischen Parks von Pompeji, Massimo Osanna. Die Ausgrabungen der Zentralthermen hatten bereits im 19. Jahrhundert begonnen. Seit Jänner werden sie Restaurierungsarbeiten unterzogen, bei denen nun der tragische Fund gelang. (APA, red, 25. 4. 2018)