Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Mike Blake / REUTERS

Der Dauerstreit mit Apple belastet weiter die Bilanz des Chipkonzerns Qualcomm. Der Gewinn fiel im vergangenen Quartal auf 400 Millionen Dollar (327,52 Mio. Euro) von 700 Millionen ein Jahr zuvor.

Ein Grund dafür war im Lizenzgeschäft von Qualcomm zu finden: Die Erlöse dort fielen im Jahresvergleich um 44 Prozent auf 1,26 Milliarden Dollar – und das operative Ergebnis sogar um 57 Prozent auf 850 Millionen Dollar. Der Grund dafür ist, dass Qualcomm keine Lizenzzahlungen mehr von iPhone-Fertigern bekommt. Apple findet die Patentgebühren von Qualcomm unfair und will während einer laufenden Auseinandersetzung vor Gericht nicht zahlen.

Details

Der Konzernumsatz von Qualcomm sank um 13 Prozent auf 5,2 Milliarden Dollar. Dabei war bereits das Vorjahresquartal von einer Rückzahlung in Höhe von 974 Millionen Dollar an den Smartphone-Pionier Blackberry nach einem verlorenen Streit belastet worden. (APA, 26.4.2018)