Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: JOE SKIPPER / REUTERS

"Exzentrisch" ist ein Wort, mit dem sich Elon Musk ganz gut beschreiben lässt. Fällt er doch mit einer gewissen Regelmäßigkeit durch Ideen auf, die bei Beobachtern vor allem für eines sorgen: Verwunderung. Definitiv in diese Kategorie fällt nun die aktuellste Ankündigung des IT-Milliardärs.

Ankündigung, nebenbei

In einem Tweet verkündet Musk beiläufig, dass er an einem "Cyborg-Drachen" arbeitet. Weitere Details zu dem Projekt wollte er zwar nicht verraten, die kurze Mitteilung reichte aber trotzdem, um eine angeregte Diskussion zu entfachen. Wie soll dieser Drache aussehen, und vor allem: "Wird er Feuer speien können?" waren dabei zwei der zentralen Themen.

Letzter Frage mag zunächst absurd klingen, allerdings nur, wenn man Musk nicht kennt. Immerhin hatte der Tesla-Chef erst vor wenigen Monaten mit dem Verkauf eines Flammenwerfers für Aufregung gesorgt. Auch dies hielten viele Beobachter zunächst für einen Scherz, doch die Geräte wurden schlussendlich wirklich ausgeliefert, und brachten Musks "Boring Company" Millionen Dollar ein.

Alles nur ein Scherz?

Eine Promotion-Kampagne, die wiederum bestens zu dieser Firma passt. Immerhin waren sich Beobachter schon bei der Präsentation der Boring Company nicht sicher, ob das nicht alles nur ein groß aufgezogener Scherz ist. Immerhin will Musk hiermit ein komplett neues Verkehrsnetz unter der Erde aufziehen, was aufgrund des damit verbundenen Aufwands und der Rechtssituation äußerst schwierig erscheint.

Vor kurzem folgte dann noch die Ankündigung, dass man die von den Maschinen der Boring Company ausgehobenen Felsen als eine Art riesiger Lego-Steine anbieten will, um damit dann Gebäude zusammenstellen zu können. Insofern klingt also auch ein Cyborg-Drache plötzlich nicht mehr allzu unrealistisch. (red, 26.4.2018)