Neumarkt im Mühlkreis – Die Mühlviertler Firma ASA Astrosysteme baut ein Teleskop für die Europäische Raumfahrtagentur ESA. Das Teleskop werde bei einer Bodenstation auf Teneriffa für die hochgenaue Bestimmung von Satellitenpositionen zum Einsatz kommen, teilte ASA Astrosysteme mit. Es soll in zwei Jahren in Betrieb gehen.

Für das oberösterreichische Unternehmen mit Firmensitz in Neumarkt im Mühlkreis ist es die erste Zusammenarbeit mit der ESA. Mit dem ASA Teleskopsystem AZ800 und seinem 80-Zentimeter-Hauptspiegel sollen hochpräzise Satellitenbahnvermessungen und nebenbei auch das Detektieren von Weltraummüll möglich sein. In der nächsten Ausbaustufe soll das System vollrobotisch arbeiten. Ein mögliches Einsatzgebiet wäre die Überwachung der Bahnen für das europäische Satellitennavigationssystem Galileo.

Die gesamte Bodenstation wird von einem internationalen Konsortium gebaut. Daran ist neben ASA Astrosysteme aus Österreich auch noch das Institut für Weltraumforschung in Graz beteiligt. (APA, 29. 4. 2018)