Richtig angekommen ist Westermann bei der Austria nie, in seinen wenigen Einsätzen leistete er sich einige gröbere Schnitzer.

Foto: APA/GEORG HOCHMUTH

Wien – Heiko Westermann beendet mit Saisonende seine Karriere als Profifußballer. Der Innenverteidiger von Austria Wien habe sich nie ganz von einem im November zugezogenen Knorpeldefekt im Knie erholt, sein Vertrag wird einvernehmlich aufgelöst, geben die "Veilchen" bekannt.

"Es kommt die Zeit, da sagt dein Körper, jetzt müsstest du langsam mit dem Fußball aufhören. An diesem Punkt bin ich jetzt angekommen", wird Westermann zitiert. Er sei sicher, dem Fußball "auf die eine oder andere Art" erhalten zu bleiben.

Westermann spielte bei Greuther Fürth, Bielefeld und Schalke 04, bevor er 2010 beim Hamburger SV landete – das war mit fünf Jahren und 173 Spielen die längste Station seiner Profikarriere. Es folgten Stationen bei Betis Sevilla und Ajax Amsterdam, ehe Westermann 2017 bei der Austria unterschrieb. Dort spielte er 19 Mal, für das deutsche Nationalteam lief der 34-Jährige 27 Mal auf und schoss vier Tore. (red, 28.4.2018)