Rick Dickinson, der Designer der Sinclair Heimcomputer aus den 80ern, ist an Krebs gestorben. Das berichtet der Guardian. Dickinson arbeitete ab 1979 bei Sinclair Research und war für das Design des ZX80, ZX81 und ZX Spectrum zuständig. Für seine Arbeit am ZX81 gewann er 1981 den britischen Design Council Award. Sein Interesse für Gestaltung fand Dickinson bereits als Kind, als er mit Lego und Airfix-Modellbausätzen spielte.

Ungewöhnliche Tastatur

Der beliebteste Sinclair-PC war der ZX Spectrum. Er soll sich, gemeinsam mit späteren Modellen, fünf Millionen Male verkauft haben. Dickinsons Team entwarf die vom PC bekannte, mehrfach belegte Gummitastatur. Der Sinn dahinter war, die Produktionskosten zu senken. "Wir haben die Komponenten von mehreren hundert auf vier oder fünf sich bewegende Teile heruntergebrochen", erzählte er der BBC 2012 in einem Interview.

Neuerfindungen


Dickinson veröffentlichte 2015 Neuerfindungen früher Sinclair Designs und bezeichnete sie "ZX Spectrum Next". Inspiriert wurde er, als er sah, dass ein jüngerer Mitarbeiter ein T-Shirt des ZX Spectrum trug.

Nachdem Dickinson Sinclair Research verließ, gründete er ein eigenes Unternehmen für Industrial Design, Dickinson Associates. Er entwarf Produkte für die Wissenschafts-, Telekommunikations- und Medizinbranche. (red, 28.4.2018)