Diese Korallen leuchten noch bunt, viele andere sind bereits abgestorben.

Foto: APA/Centre of Excellence

Sydney – Die australische Regierung will das Great Barrier Reef mit einer dreistelligen Millionensumme retten. Insgesamt sollen 500 Millionen australische Dollar (312,99 Mio. Euro) aufgeboten werden, sagte Australiens Umweltminister Josh Frydenberg am Sonntag im Sender ABC.

Das Geld soll unter anderem für die Wiederherstellung der geschädigten Korallenriffe, die Verbesserung der Wasserqualität sowie die Bekämpfung aggressiver Seesterne eingesetzt werden. Mit der Investition solle die "Zukunft des Riffs" gesichert werden, sagte der Minister.

500 Millionen australische Dollar sollen aufgeboten werden, um die Korallenriffe wiederherzustellen, aggressive Seesterne zu bekämpfen und die Wasserqualität zu verbessern.
ORF

Schwere Umweltschäden

Das Ökosystem an der Nordostküste des Landes erstreckt sich über eine Gesamtlänge von 2.300 Kilometern und leidet unter schweren Umweltschäden. Zuletzt hat eine Hitzewelle in den Jahren 2016 und 2017 fast ein Drittel des Great Barrier Reefs zerstört.

Von dem Riff hängen nach Frydenbergs Angaben knapp 64.000 Jobs ab. Der Wirtschaft des Landes bringe das Great Barrier Reef knapp 3,7 Milliarden Euro jährlich. "Also ist es ein natürliches, nationales und internationales Symbol, und das ist der Grund, warum wir so entschlossen sind, es auch für künftige Generationen zu erhalten." (APA, 29.4.2018)