"Frostpunk"
"Frostpunk"
"Frostpunk"
"Frostpunk"
"Frostpunk"
"Frostpunk"

"Frostpunk" hat sich für das polnische Entwicklerstudio 11 bit Studios als voller Erfolg entpuppt. Nach nur 66 Stunden konnte das Aufbau-Strategiespiel bereits 250.000 Verkäufe erzielen. Auf Twitter feierte das Studio den Erfolg und CEO Grzegorz Miechowski kündigte sogleich Erweiterungen und kostenlose Updates an. Dies war ohnehin schon geplant, nun wurde man aber deutlich bestärkt.

Auf Twitter wurde der Erfolg gefeiert.

Mehr Spielmodi und Szenarien in Arbeit

Auf Steam wurden außerdem Fragen der Community beantwortet. So soll das Game mehr Spielmodi und Szenarien erhalten und auch ein Endlosmodus kommt eventuell. Zunächst sollen allerdings Bugs beseitigt und am Schwierigkeitsgrad gefeilt werden. Eine Roadmap soll in Bälde folgen, die über die Pläne der Entwickler Auskunft gibt.

"Frostpunk" im Trailer.
11 bit studios

Durchwegs gute Bewertungen

Das Aufbau-Strategiespiel konnte bei Kritikern sehr gute Wertungen einfahren – ein STANDARD-Test ist bereits in Arbeit. Auf Metacritic hält das Game aktuell bei 86 von 100 Punkten. Kritisiert wird bei den Wertungen hauptsächlich der noch mangelnde Langzeitspielspaß – die soll aber mit dem Endlosmodus ausgebessert werden. Bei den Usern kam "Frostpunk" bisher auch sehr gut an, dort hält das Game bei 8,8 von 10 Punkten.

Drastische Entscheidungen um Überleben zu sichern

Bei dem Aufbau-Strategiespiel muss eine Kolonie inmitten einer unbarmherzigen Eislandschaft aufgebaut werden. Um das Überleben der Bewohner zu sichern, bedarf es zum Teil harter Entscheidungen. So kann etwa Kinderarbeit erlaubt werden oder gar zum Kannibalismus aufgerufen werden. "Frostpunk" ist auf Steam für Windows erhältlich und kostet 29,99 Euro. (dk, 30.04.2018)