Ein Mann für große Spiele: Cristiano Ronaldo.

Foto: APA/AFP/GABRIEL BOUYS

Madrid – Um den Bayern schon vor dem Semifinal-Rückspiel in der Fußball-Champions-League (Dienstag ab 20.45 Uhr im Liveticker)Respekt einzuflößen, bringt Real Madrid Cristiano Ronaldo ins Spiel. Die Spanier veröffentlichten deshalb eine eindrucksvolle Statistik: Der 34-Jährige habe in den vergangenen drei Monaten bei jeder Partie im Estadio Bernabeu getroffen, insgesamt 18 Mal in neun Spielen, rechnete Real vor dem Duell am Dienstag vor.

Für das Starensemble von Trainer Zinedine Zidane geht es gegen die Bayern um alles, hat man doch in der spanischen Liga vor allem zu Saisonbeginn massiv gefloppt. Nicht nur den Meistertitel musste Real an den FC Barcelona abgeben, der ewige Rivale holte auch den spanischen Cup. Bleibt nur noch die Königsklasse: Würde Madrid den Titel holen, wäre es das dritte Mal in Folge – seit Einführung der Champions League 1992/93 ist noch keiner Mannschaft ein solches Kunststück gelungen.

"Es ist das Spiel des Jahres für uns", sagte Zidane und machte deutlich, dass man sich auf dem 2:1-Sieg aus dem Hinspiel keinesfalls ausruhen dürfe. "Wir müssen ein Riesenspiel abliefern, wir wissen das", betonte der Coach und fügte hinzu, Konzentration, Entschlossenheit und voller Einsatz bei den Duellen seien wichtig, um gegen die Elf von Jupp Heynckes eine Chance zu haben. "Wir müssen so spielen, wie wir es in diesem Jahr überhaupt noch nicht getan haben und einfach alles geben, um ins Endspiel zu kommen."

Verletzungssorgen

Allerdings hat Zidane – genau wie die Münchner – Verletzungssorgen. So muss der Franzose mit Sicherheit auf Rechtsverteidiger Dani Carvajal verzichten, der eine Oberschenkelblessur auskuriert. Auch Mittelfeldspieler Isco muss mit einer Schulterstauchung pausieren, der Einsatz von Verteidiger Nacho ist fraglich.

Sollte dieser nicht rechtzeitig fit sein, könnte Zidane – wie bereits im Hinspiel nach Carvajals Ausfall – Angreifer Lucas Vazquez in die Abwehr schicken. Der 26-Jährige soll dort die Angriffe von Franck Ribery kontrollieren, was ihm in der Schlussphase in der Allianz Arena hervorragend gelang. Sicher ist nur eins: Zidane wird nichts riskieren: "Wer nicht 100 Prozent fit ist, wird nicht spielen", betonte der 45-Jährige.

Ob die Stürmer Gareth Bale und Karim Benzema dieses Mal zum Einsatz kommen, ließ der Trainer ebenfalls offen. Beide seien extrem wichtige Spieler, sagte Zidane lediglich. "Ich weiß, dass alle Fußballer immer auf den Platz wollen, aber das ist unmöglich."

Das nächste wichtige Match steht für Real Madrid bereits am Sonntag an. Dann reist das Team für den Clasico ins Camp Nou nach Barcelona. Es ist die 36. Runde in der Primera Division und es geht um nichts mehr – außer um die Ehre. Das Duell mit Barca im Bernabeu hatten die "Königlichen" im Dezember mit 0:3 verloren – damals ging Ronaldo an seiner Heimstätte zum bisher vorletzten Mal leer aus. (APA, 1.5.2018)