Der verstorbene Revolutionär und Diktator Fidel Castro lebt auf Bildern weiter.

Foto: AFP PHOTO / Yamil LAGE

Havanna – Hunderttausende Kubaner haben mit einem Marsch durch Havanna den Internationalen Tag der Arbeit gefeiert. Unter dem Motto "Einheit, Verpflichtung und Sieg" zogen die Arbeiter am Dienstag drei Stunden lang durch die kubanische Hauptstadt.

"Das ist eine Demonstration der soliden Basis unserer glorreichen Revolution und des großen Rückhalts der Arbeiter und des Volkes für die Erneuerung unserer wirtschaftlichen und sozialen Systems", sagte der Vorsitzende der staatlichen Gewerkschaft CTC, Ulises Guilarte. Der Tag der Arbeit ist einer der wichtigsten Feiertage auf der sozialistischen Karibikinsel.

Erstmals ohne Präsident Castro

An der Kundgebung auf dem Platz der Revolution nahmen auch Ex-Präsident Raul Castro und der neue Staatschef Miguel Diaz-Canel teil. Es war der erste gemeinsame Auftritt der beiden Männer seit der historischen Machtübergabe vor zwei Wochen. Während der Revolutionsführer Fidel Castro am Tag der Arbeit noch selbst stundenlange Reden gehalten hatte, überließ sein Bruder Raul den Gewerkschafsführern das Wort. (APA, 1.5.2018)