Lagos – US-Präsident Donald Trump hat die afrikanischen Länder zur Unterstützung der gemeinsamen Bewerbung der USA, Kanadas und Mexikos um die Fußball-WM 2026 aufgefordert. "Ich hoffe, dass alle afrikanischen Länder auf der Welt, die wir auch unterstützen, uns ebenso bei unserer Bewerbung mit Kanada und Mexiko unterstützen", sagte Trump am Montag. Einziger Gegenkandidat ist Marokko.

Auf einer Pressekonferenz mit Nigerias Präsident Muhammadu Buhari erklärte Trump, dass die USA die Angelegenheit "sehr genau beobachten" würden. Erst am Freitag hatte er den Gegnern der amerikanischen Bewerbung auf Twitter mit Konsequenzen gedroht: "Es wäre eine Schande, wenn Länder, die wir immer unterstützen, sich gegen die US-Bewerbung einsetzen. Warum sollten wir diese Länder unterstützen, wenn sie uns nicht unterstützen (auch bei den Vereinten Nationen)?"

Die Weltmeisterschaft in acht Jahren wird beim Fifa-Kongress am 13. Juni in Moskau vergeben. (APA, 1.5.2018)