Ein Teilnehmer der ZDF-Reise-Reportage "Mit 80 Jahren um die Welt" mit Moderator Steven Gätjen ist vergangenen Freitag in der thailändischen Hauptstadt Bangkok unerwartet verstorben, teilte das ZDF mit. Das ZDF und die Produktionsfirma Talpa Germany haben daraufhin beschlossen, die Dreharbeiten abzubrechen und nach Deutschland zurückzufahren.

Der 80-Jährige hatte zunächst über starkes Unwohlsein geklagt. Von der die Dreharbeiten begleitenden Ärztin wurde er in ein Krankenhaus in Hanoi gebracht, wo eine Lungenentzündung diagnostiziert wurde. Er verstarb während des Krankentransports bei der Ankunft in Bangkok.

Für die Reihe "Mit 80 Jahren um die Welt" begleitete das ZDF sechs Teilnehmer auf einer Reise in ferne Länder. Alle Mitwirkenden hätten sich vorab einem medizinischen Belastungstest unterzogen, so das ZDF. Auch Hausärzte seien einbezogen worden. Es habe keine Einwände gegen eine Teilnahme gegeben. Während der Reise seien die Teilnehmer außerdem von einer Ärztin und einem Rettungsassistenten begleitet worden.

Die Ausstrahlung der sechsteiligen Reihe im ZDF war für Sommer 2018 geplant. Ob und in welcher Form die Produktion ausgestrahlt wird, ist derzeit offen. (red, 2.5.2018)