Foto: APA

Boomende Geschäfte und noch einmal 100 Mrd. Dollar (rund 83 Mrd. Euro) für die Aktionäre: Apple hat mit seiner Quartalsbilanz abermals für gute Stimmung gesorgt. Obwohl die Nachfrage nach Smartphones weltweit sinkt, verkaufte der US-Konzern von Jänner bis März 52,2 Millionen iPhones – um drei Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Der Gewinn kletterte deutlich.

Das alles beruhigte Investoren, die sich seit einiger Zeit Sorgen machen, dass Apple inzwischen zu abhängig vom iPhone sein könnte. Die Anleger können sich nun über ein neues Aktienrückkaufprogramm freuen, wie der wertvollste Technologiekonzern der Welt am Dienstagabend nach US-Börsenschluss mitteilte. Die in Frankfurt notierte Apple-Aktie stieg am Mittwoch fast sechs Prozent.

Aktienkurs steigt

Erleichterung über den iPhone-Absatz und den positiven Ausblick auf das laufende Vierteljahr war auch bei Zulieferern zu spüren. Die zuletzt gebeutelten Papiere des Chip-Entwicklers Dialog Semiconductor sprangen um mehr als acht Prozent in die Höhe. Ähnlich stark legte die österreichische Chip- und Sensorfirma ams zu. Im Sog stiegen auch die Anteilsscheine von Infineon und ASML.

Apple schwimmt im Geld. Die Quartalsdividende steigt deshalb um 16 Prozent. Aber damit nicht genug: Von August 2012 bis März 2018 ließ Apple insgesamt 275 Mrd. Dollar – in etwa das Bruttoinlandsprodukt von Chile – an seine Anleger über ein Aktienrückkaufprogramm zurückfließen. Das wird auch als Zeichen gewertet, dass der Konzern einen Großteil seines im Ausland lagernden Vermögens zurückholen will. Nach der US-Steuerreform sind darauf geringere Abgaben als zuvor nötig.

"Wir geben das Geld wie versprochen den Investoren zurück"

Nun kündigte die Firma aus Cupertino ein neues Rückkaufprogramm im Umfang von 100 Mrd. Dollar an. Das entspricht mehr als der Marktkapitalisierung von Siemens. "Wir geben das Geld wie versprochen den Investoren zurück", sagte Finanzchef Luca Maestri der Nachrichtenagentur Reuters. Nicht allen Analysten ist das recht. Einige fordern, mehr Geld in die Entwicklung neuer Produkte zu stecken, um sich breiter aufzustellen und nicht alles für die Aktienpflege aufzuwenden. Andere schlagen vor, über strategische Zukäufe nachzudenken.

Das iPhone stand zuletzt für mehr als zwei Drittel des Umsatzes, der von Jänner bis März um 16 Prozent auf 61,1 Mrd. Dollar zulegte. Erst im November hatte Apple zum zehnjährigen iPhone-Geburtstag ein neues Vorzeigemodell in den Handel gebracht, das ab 1.150 Euro zu haben ist. Vorstandschef Tim Cook warnte vor überzogenen Erwartungen: "Wenn ein Team den Super Bowl (Finale im American Football) gewinnt, wünscht man sich vielleicht auch, dass es mehr Punkte bekommen hätte. Aber es ist Super-Bowl-Gewinner und so fühlen wir uns auch." Der Überschuss kletterte im zweiten Geschäftsquartal um rund ein Viertel auf etwa 13,8 Mrd. Dollar.

Eigene Inhalte

Vor allem in Dienstleistungen rund um den App- und iTunes-Store sowie den Musik-Streaming-Dienst Apple Music und das Cloud-Angebot setzt der Konzern große Hoffnungen. Die Umsätze in dieser Sparte lagen mit 9,1 Mrd. Dollar über den Erwartungen. Künftig will die Firma, die mit Mac-Computern groß geworden ist, ähnlich wie Amazon und Netflix auch eigene Inhalte wie Fernsehserien produzieren, um Kunden anzulocken.

Für das laufende Quartal erwartet Apple Erlöse zwischen 51,5 und 53,5 Mrd. Dollar und damit deutlich mehr als im Vorjahreszeitraum, als es zu 45,4 Mrd. Dollar reichte. Wie gut die Geschäfte am Ende laufen, dürfte auch von der Entwicklung des US-Handelsstreits mit China abhängen. Die Volksrepublik wird für Apple als Markt immer wichtiger. Finanzchef Maestri sagte: ""Wir glauben, dass Zölle letztlich Steuern für den Verbraucher sind." (APA, 2.5. 2018)