Vor allem das Geschäft in Nordamerika, China und im Internet treibt den Gewinn bei Adidas.

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Herzogenaurach – Der deutsche Sportartikelhersteller Adidas hat im ersten Quartal beim Gewinn einen großen Sprung nach vorn gemacht. Das Betriebsergebnis legte im Vergleich zum Vorjahr um gut 17 Prozent auf 746 Mio. Euro zu, wie der DAX-Konzern am Donnerstag in Herzogenaurach mitteilte.

Adidas behielt die Kosten im Griff und verkaufte seine Produkte zu einem höheren Preis. Der Gewinn aus fortgeführtem Geschäft legte ebenfalls um rund 17 Prozent auf 542 Mio. Euro zu.

Weniger Erlöse bei Reebok

Der Umsatz wuchs wegen des starken Euro nur um 1,9 Prozent auf 5,5 Mrd. Euro. Währungsbereinigt lag das Plus bei 10 Prozent. Der Zuwachs resultierte aus höheren Umsätzen bei der Hausmarke Adidas.

Bei der Fitnesstochter Reebok gingen die Erlöse zurück. Die Prognose für das Gesamtjahr bestätigte der Konzern. Der währungsbereinigte Umsatz soll um etwa 10 Prozent steigen und der Gewinn um 13 bis 17 Prozent. (APA, 3.5.2018)