Raphael Holzhauser und die Austria konnten sich nicht einigen.

Foto: APA/HANS PUNZ

Wien – Nun ist die Katze aus dem Sack, Austrias Spielmacher Raphael Holzhauser verlässt die Wiener Austria mit Ende der Saison. Laut "Kurier" sind die Verhandlungen, den im Sommer auslaufenden Vertrag zu verlängern, gescheitert. "Am Ende sind wir nicht zusammengekommen", wurde Austrias AG-Vorstand Markus Kraetschmer zitiert.

Differenzen bei den finanziellen Vorstellungen sollen ebenso ein Grund für die Trennung sein wie die aktuell noch nicht kommunizierbare Entscheidung, wer künftig Trainer der Austria sein wird, weil es noch nicht feststehen dürfte.

Der 25-Jährige spielte seit 2015 bei den Veilchen und war ein wesentlicher Faktor im Offensivspiel. Der gebürtige Wiener Neustädter hatte in den vergangenen Monaten laut Transfergerüchteküche immer wieder Angebote aus dem Ausland, er deutete an, die Austria verlassen zu wollen. Nun ist der Weg frei, und die Austria muss sich um einen neuen Spielgestalter umsehen. (red, 3.5.2018)