Honolulu – In Hawaii ist der Vulkan Kīlauea ausgebrochen. Nach einer Reihe von Erdbeben quoll am Donnerstag (Ortszeit) in einem bewohnten Gebiet auf Big Island, der größten Insel des US-Bundesstaats im Pazifik, glühende Lava aus Rissen im Boden.

Die Katastrophenschutzbehörde im Bezirk Hawaii County wies 1.700 Anrainer an, die Ausbruchszone umgehend zu verlassen. Rund 10.000 weitere Menschen wurden aufgefordert, ihre Häuser vorsorglich zu verlassen.

Notstand in Wohngebiet ausgerufen

An einer Straße im Wohngebiet Leilani im Südosten der Insel quollen Rauch und Lava aus dem Erdinneren nach oben, wie die Katastrophenschutzbehörde mitteilte. Auf Fernsehaufnahmen waren Lavaströme in einem Waldgebiet zu sehen. In der Gegend stehen rund 770 Häuser. Für die Betroffenen der Evakuierungsaktion wurden Notunterkünfte in Gemeindezentren eingerichtet.

Um Katastrophenschutzmittel freizugeben, wurde für das betroffene Gebiet der Notstand ausgerufen. Gouverneur David Ige mobilisierte zudem die Nationalgarde. "Bitte seien Sie wachsam, und bereiten Sie sich jetzt darauf vor, Ihre Familie in Sicherheit zu bringen", erklärte Ige auf Twitter.

Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: AP/U.S. Gelological Survey/KEVAN KAMIBAYASHI

Kleine Erdstöße

In den Tagen zuvor hatte es rund hundert kleine Erdstöße gegeben. Am Donnerstagvormittag ereignete sich nach Angaben der US-Erdbebenwarte USGS dann ein Beben der Stärke 5,0 südlich des Pu'u-'O'o-Kraters am Kīlauea.

Der Vulkan brach den Angaben zufolge gegen 16.45 Uhr am Donnerstag (Ortszeit, Freitag 4.45 Uhr MESZ) aus. In der sogenannten Östlichen Riftzone der Insel bildeten sich mehrere Risse im Boden, aus denen zunächst heißer weißer Dampf und blauer Rauch austraten.

Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: AP/U.S. Gelological Survey

Warnung vor giftigen Gasen

Die erste Phase eines solchen Spaltenausbruchs verlaufe "dynamisch", warnte die USGS. Es könnten weitere Risse und Lavaströme auftreten, warnten Experten. Es sei aber unmöglich, die Ausbrüche vorherzusagen.

Die Behörden warnten zudem vor giftigen Gasen, die tödlich sein könnten. Überdies bestehe Gefahr durch umherfliegende Gesteinsbrocken. Als Folge der Eruption sei zudem mit Bränden und weiteren Erdstößen zu rechnen.

Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: AP/U.S. Gelological Survey

Aufsteigendes Magma seit Monaten beobachtet

Die Geologin Janet Babb vom Vulkan-Oberservatorium auf Hawaii sagte, Experten hätten in der Riftzone schon seit Montag aufsteigendes Magma in einer Erdspalte beobachtet. Weitere Ausbrüche seien jederzeit möglich.

Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: AP/U.S. Gelological Survey

Rosafarbene Rauchwolke

Nach Angaben des Senators Brian Schatz stellte die US-Katastrophenschutzbehörde Fema Ressourcen bereit, um auch auf mögliche Waldbrände, Stromausfälle und Probleme mit der Wasserversorgung zu reagieren.

Der Inselbewohnerin Janice Wei sagte, sie habe vor dem Ausbruch "ein starkes Rütteln unter meinen Füßen" gespürt und danach eine rosafarbene Rauchwolke über dem Vulkan gesehen. Der Anrainer Jeremiah Osuna, der den Lavastrom mit einer Drohne filmte, sagte, der Ausbruch habe ihn zunächst in eine Schockstarre versetzt.

"Es hörte sich an, wie wenn man einen Haufen Steine in einen Trockner steckt und ihn auf die höchste Stufe einstellt", sagte er dem Fernsehsender Kohn aus Honolulu.

Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Reuters

Big Island ist die größte der acht Hauptinseln Hawaiis. Der Kīlauea ist einer der aktivsten Vulkane der Welt. (APA, dpa, 4.5.2018)