London – Das Duell von Chelsea mit Liverpool am Sonntag (17.30 Uhr MESZ) schließt die 37. und vorletzte Runde von Englands Fußball-Premier-League ab und ist auch deren erklärter Schlager. Für Liverpool geht es um die Absicherung von Tabellenplatz drei, Tottenham lauert bei einem Spiel weniger einen Punkt dahinter. Chelsea ist sechs Zähler zurück Fünfter, hat aber ebenso noch ein Spiel in der Hinterhand.

Die Londoner sind im Streben um einen Platz in der nächsten Champions-League-Saison dennoch um einiges mehr unter Druck als der Gegner. Denn im Fall einer Niederlage für die Truppe von Coach Antonio Conte wäre der Zug wohl abgefahren, anders als bei Liverpool. Die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp hat durch das Erreichen des Finales der Champions League über die "Königsklasse" auch weiter eine zweite Chance auf ein Ticket und kann sich zudem aktuell voll auf die Liga konzentrieren.

Zeitgleich mit dem Schlager tritt Arsenal zu seinem letzten Liga-Heimspiel unter Coach Arsene Wenger an. Außer um einen versöhnlichen Abschied des Franzosen im Emirates Stadium geht es für die sechstplatzierten "Kanoniere" gegen Burnley auch um das Verdauen des Ausscheidens im Europa-League-Semifinale gegen Atletico Madrid. Im dritten Sonntagsmatch empfängt Manchester City Huddersfield (35 Punkte). Die Gäste sind noch in Abstiegsgefahr, hoffen daher auf eine Überraschung. (APA; 4.5.2018)