Es ist ein gefälschtes Foto, das viele erheitert: Eine Klobürste, die denselben Namen trägt wie der AfD-Politiker Björn Höcke soll vermeintlich bei Ikea verkauft werden. Noch dazu sei sie "dunkelbraun" und kostet 99 Cent. Aktuell verbreitet sich das Bild auf sozialen Medien wie ein Lauffeuer. So erreichte ein Beitrag des Aktionskünstler-Zusammenschlusses "Zentrum for politische Schönheit", der knapp mit "Sauber" kommentiert wurde, über 13.000 Interaktionen auf Facebook und wurde tausendfach geteilt.

Auch auf anderen sozialen Medien wurde es vielfach gepostet und – zumeist zynisch – kommentiert. So oft, dass manche User darum baten, das Bild maximal einmal zu retweeten.

Fälschung

Die meisten Nutzer schienen anzunehmen, dass das Foto bzw. die Ikea-Werbung echt ist. Jedoch handelt es sich um eine – wenn auch sehr gut gemachte – Fälschung. Eigentlich lautet der Name der Klobürste "Bolmen". Sie ist, wie eigentlich auch auf dem Foto zu erkennen ist, nicht dunkelbraun, sondern schwarz. Zudem wird sie nicht zum ersten Mal für politische Zwecke instrumentalisiert.

Bereits beim Brexit genutzt

Brexit-Gegner bastelten im vergangenen Jahr eine ähnliche Fake-Werbung, bei der die Klobürste allerdings den Namen des britischen Politikers Nigel Farage, der eine Schlüsselrolle bei dem Abstimmungserfolg für den Brexit spielte. Damals gab Ikea sogar selbst eine Stellungnahme ab: Das schwedische Möbelhaus distanziere sich von der "verunstalteten Produktbeschilderung" und weise auf den echten Namen der Klobürste hin. (red, 5.5.2018)