Sion/Luzern – Die Young Boys Bern lassen auch nach dem fixierten Fußball-Meistertitel in der Schweizer Super League nicht locker. Das Team von Trainer Adi Hütter gewann am Samstag auch ohne einige Stammspieler beim FC Sion knapp 1:0. Thorsten Schick spielte bei den Siegern über die volle Distanz. Es war Berns 13. Sieg (bei zwei Remis) im 15. Rückrundenspiel.

Der Neo-Meister jagt damit den Rückrunden-Liga-Punkterekord des FC Basel. Der steht seit 2010 bei 46 Punkten. Bern hält bei 41 Zählern und hat noch drei Partien vor sich.

Einen bitteren Tag erlebte hingegen Marc Janko. Der 34-jährige Stürmer verlor nicht nur mit dem FC Lugano beim FC Luzern 0:2, sondern wurde dabei auch des Feldes verwiesen. Janko sah nach einem Foul in der 73. Minute zunächst Gelb und gleich darauf wegen Reklamierens die Ampelkarte.

"Wenn ich den Schiedsrichter mit meinen Worten 'er hält mich doch auch' verletzt habe oder es ihm zu laut gesagt wurde entschuldige ich mich hiermit dafür", verlautete Marc Janko bezüglich seines Ausschlusses via Twitter.

Djuricin-Treffer für Grasshoppers

Die Grasshoppers Zürich sind drei Runden vor Schluss weiterhin in Abstiegsgefahr, wenn auch nicht in akuter. Die Züricher unterlagen am Sonntag 1:2 beim FC Thun. Im zweiten Spiel unter Ex-Austria-Trainer Thorsten Fink war ein Treffer des Wieners Marco Djuricin (49.) zu wenig. Der Tabellensiebente hat sechs Punkte Vorsprung auf den Abstiegsplatz.

Nicolas Hunziker drehte die Partie für Thun mit einem Doppelpack, innerhalb von vier Minuten bezwang er ÖFB-Teamgoalie Heinz Lindner zweimal. Hunziker war erst im Sommer von den Grasshoppers nach Thun gewechselt. Djuricin sah in der 41. Minute wegen eines Fouls eine Gelbe Karte, der Sohn von Rapid-Trainer Goran Djuricin muss damit am kommenden Mittwoch im wichtigen Spiel gegen Sion zuschauen. (APA, 5.5.2018)