Washington – Nach rund einem Monat an der Internationalen Raumstation ist der private Raumfrachter Dragon wieder zur Erde zurückgekehrt. Es war der 14. Versorgungsflug mit einem der vom Unternehmen SpaceX entwickelten Dragons. Der nun zurückgekehrte Frachter hat die ISS bereits zweimal angeflogen.

Die US-Raumfahrtbehörde NASA zeigte am Samstag Live-Bilder davon, wie der unbemannte Frachter erfolgreich abdockte. Beladen mit rund 1.800 Kilogramm – unter anderem der Ausrüstung für wissenschaftliche Experimente – klatschte der Transporter einige Stunden später schließlich im Pazifik auf. Wegen stürmischen Wetters in der Region war die ursprünglich für Mittwoch geplante Rückkehr zunächst verschoben worden.

Laut SpaceX wird der Dragon nun ins kalifornische Long Beach abgeschleppt, wo ein Teil der Fracht ausgeladen und an die NASA übergeben wird. Anschließend wird der Frachter in eine Anlage von SpaceX im texanischen McGregor gebracht. (APA, red, 6. 5. 2018)