Google kündigt grundlegend neue "Google News" an, zusammengestellt von lernenden Programmen und künstlicher Intelligenz.

Foto: AFP PHOTO / LOIC VENANCE

Mountain View – Der Weltmarktbeherrscher der Onlinesuche und der Onlinewerbung stellt seit Dienstag seine Google News grundlegend um: Der Konzern kündigt nach und nach auf persönliche Interessen und Quellen abgestimmte Nachrichten in der neuen App an, die aus ihrer Anwendung lernen soll. Künstliche Intelligenz soll das Google-Nachrichtenangebot aus verfügbaren Onlinequellen organisieren.

Google kündigt ein neues, für mobile Darstellung optimiertes Format an: "Newscasts" verbinde verschiedene Artikel, Videos und Zitate zu einem Thema.

Unter "Full Story" verspricht Google Schlagzeilen, Artikel und Userkommentare aus unterschiedlichen Quellen zu einem Thema. Full Story werde nicht personalisiert, heißt es im Blogpost zum neuen Google News. Es ersetzt online und als App den Google Newsstand sowie die App Google News & Weather.

Google startete die neuen Google News mit der jährlichen Entwicklerkonferenz Google I/O. Bis kommende Woche sollen sie in 127 Ländern verfügbar sein. (red, 8.5.2018)