Die Bewohner von Les Herbiers erschienen zwecks Public Viewing recht zahlreich in ihrem Stadion.

Foto: APA/AFP/JEAN-FRANCOIS MONIER

Paris – Paris Saint-Germain hat sich in Frankreich auch den letzten Fußball-Titel der Saison gesichert. Das Starensemble gewann am Dienstag im Stade de France das Cup-Finale gegen den Drittligisten VF Les Herbies glanzlos 2:0 (1:0). Die Tore zum zwölften Cup-Triumph für den Hauptstadtklub erzielten Giovani Lo Celso (26.) und Edinson Cavani (74.) aus einem Elfmeter.

Bild nicht mehr verfügbar.

Edinson Cavani traf vom Punkt.
Foto: AP/Francois Mori

PSG hatte in dieser Saison neben dem überlegenen Meistertitel auch schon den Supercup und den Ligacup geholt. In der Champions League war allerdings bereits im Achtelfinale gegen Real Madrid Endstation gewesen.

Der verletzte brasilianische Superstar Neymar verfolgte die Partie auf der Tribüne. Kurz nach der Pause nahm Schiedsrichter Mikael Lesage einen Treffer von Kylian Mbappe nach einer Ecke nach Videobeweis aufgrund eines Handspiels des brasilianischen Innenverteidigers Marquinhos zurück.

Les Herbiers, ein 16.000-Einwohner-Städtchen im Westen Frankreichs, war erst der dritte Drittligist im französischen Cupfinale, sowohl Olympique Nimes (1996) als auch US Quevilly (2012) verloren jeweils mit nur einem Tor Unterschied.

Zwei-Millionen-Euro-Budget

Erst 2015 waren die "Roten Teufel" erstmals in die dritte Liga aufgestiegen. Les Herbiers verfügt über ein im Vergleich zu PSG mickriges Budget von zwei Millionen Euro. Paris kommt auf 540 Millionen. (APA, sid, 8.5.2018)