Bild nicht mehr verfügbar.

Facebook will die Blockchain in eigene Angebote integrieren

Foto: Reuters/Lam

Es gibt wohl wenige Schlagworte, die momentan bei Investoren für mehr Aufregung sorgen. Die Blockchain ist seit dem Aufstieg von Kryptowährungen wie Bitcoin in aller Munde, täglich poppen neue Einsatzmöglichkeiten für die Technologie auf. Das reicht von der Datingportal-Blockchain bis hin zur Gaming-Blockchain. Große IT-Konzerne wollen diesen Trend nicht verpassen. Nun hat Facebook einen Spitzenmanager zum Blockchain-Verantwortlichen gemacht.

Experte für Kryptowährungen

David Marcus, bisher für den Facebook Messenger verantwortlich, soll untersuchen, wie die Blockchain optimal bei Facebook zum Einsatz kommen kann. Marcus' Wahl ist kein Zufall: Er ist bei der Kryptowährungsbörse Coinbase aktiv und gilt als großer Fan der Blockchain. Auf seiner Facebook-Seite kündigte er an, mit einem kleinen Team Anwendungsgebiete der Blockchain zu entwickeln.

Vertrauenswürdigkeit

Vereinfacht gesagt ist die Blockchain ein Verfahren, um bisherige Interaktionen zwischen einzelnen Personen oder Maschinen zu protokollieren. Da jede Transaktion gespeichert wird, kann so die Vertrauenswürdigkeit von Unbekannten abgeleitet werden. Mögliche Einsatzgebiete sind eben Kryptowährungen, aber auch im Bereich Gaming oder Urheberrecht kann die Blockchain angewandt werden. (red, 9.5.2018)