Unterföhring – Der deutsche Fernsehkonzern ProSiebenSat.1 hat im ersten Quartal aufgrund des Konzernumbaus Erlöseinbußen verbucht. Nachdem sich das Unternehmen im vergangenen Jahr fast gänzlich von seinem Reisegeschäft getrennt hatte, gingen die Umsätze zwischen Jänner und März im Vorjahresvergleich um drei Prozent auf 881 Mio. Euro zurück, wie die Münchener am Mittwoch mitteilten.

Ohne die Veräußerungen der Reiseunternehmen Etraveli und weg.de sowie ohne Berücksichtigung von Währungseffekten wären die Umsätze um 1 Prozent gestiegen, stellte ProSiebenSat.1 klar.

Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) legte um 7 Prozent auf 200 Mio. Euro zu, was die Erwartungen am Markt leicht übertraf. Unter dem Strich kletterte der bereinigte Gewinn um sechs Prozent auf 93 Mio. Euro.

Interimschef Conrad Albert bestätigte die von ProSiebenSat.1 zum Jahresbeginn in Aussicht gestellte Prognose. Demnach soll der Umsatz 2018 weiterhin im niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbereich steigen, bei einer bereinigten Ebitda-Marge im mittleren 20-Prozentbereich. Albert, der den Konzernvorsitz als Vorstandsmitglied derzeit übergangsweise führt, wird ab dem 1. Juni von Branchenneuling Max Conze abgelöst. (APA, 9.5.2018)