Zum Angeben

Den ersten Platz belegt die Heftzange des dänischen Herstellers Monograph. Mit 19,90 Euro ist es zwar das teuerste Modell unter den Testprodukten, besticht aber mit seinem elegant-minimalistischen Design. Die Zange liegt gut in der Hand und federt beim Zudrücken leicht zurück. Das macht das Heften besonders angenehm. Ein Set mit Klammern gibt es inklusive.

Monograph Heftzange, bei Herzilein Papeterie, 1010 Wien, 19,90 Euro

6 von 6 Punkten

Foto: Heidi Seywald

Fürs Büro

Dieses Exemplar kennt man. Der Klassiker des heimischen Herstellers Sax findet sich auf vielen Heim- und Büroschreibtischen. Er ist einfach in der Bedienung, und die Klammern lassen sich besonders leicht einsetzen. Der Sax heftet mühelos an die 25 Blatt Papier zusammen, und selbst Karton ist kein Problem. Die Klammern bekommt man praktisch in jedem Schreibwarengeschäft.

Sax 249 M, u. a. bei Libro, 1030 Wien, 9,89 Euro

5 von 6 Punkten

Foto: Heidi Seywald

Für unterwegs

Mit dem Pocket-Hefter ist man für den Fall der Fälle gerüstet, unterwegs mal schnell etwas heften zu müssen. Der kleinformatige Tacker lässt sich in jeder Jacken-, Hosen- oder Hemdtasche verstauen und die Lock-Funktion verhindert, dass der Tacker die Hemdtaschen zuheftet. Die Klammern sind etwas kleiner als der Standard, halten aber dennoch viel Papier zusammen.

Kangaro Pocket-Hefter, bei Papiergrotte, 1020 Wien, 2,95 Euro

4 von 6 Punkten

Foto: Heidi Seywald

Zum Herzeigen

Wem schlichte Office-Tacker zu langweilig sind, dem sei das Pandamodell von Legami ans Herz gelegt. Der Minihefter ist ein Hingucker auf jedem Schreibtisch und sorgt mitunter für Gesprächsstoff. Für den Büroalltag ist er aber eher ungeeignet. Der Panda liegt nicht besonders gut in der Hand, und die Ohren stören beim Zudrücken. Ein Plus gibt für den eingebauten Klammerentferner.

Legami Minihefter, bei Thalia, 1030 Wien 4,95 Euro

3 von 6 Punkten

Foto: Heidi Seywald

Zum Einstecken

Der Mini-Hefter von Leitz ist dem Sax in der Handhabung sehr ähnlich und empfehlenswert, wenn man kein großes Gerät anschaffen möchte. Mit 2,29 Euro ist das kleine Heftgerät auch keine große Investition und passt in jede Schreibtischschublade. Die Klammern sind etwas kleiner als die Standardklammern, dennoch hält der Leitz einiges an Papier zusammen. Selbst Karton ist kein Problem.

Leitz Minihefter, bei Müller, 1030 Wien, 2,29 Euro

5 von 6 Punkten

Foto: Heidi Seywald

Fürs Basteln

Die Heftzange von Rapido ist ein Bastelgerät. Obwohl der Hefter mit kleinen und eher feinen Klammern befüllt wird, tackert er erstaunlich viel Blatt Papier zusammen und kommt auch locker durch Karton hindurch. Die Zange hat einen Gummiüberzug und liegt somit besonders fest in der Hand. Die Heftzange gibt es in vielen verschiedenen Farben, ist aber mit 18,90 Euro auch nicht ganz billig.

Rapido Heftzange, bei Papiergrotte, 1020 Wien, 18,90 Euro

4 von 6 Punkten

(Susanne Garber, RONDO, 11.5.2018)

Foto: Heidi Seywald