Foto: Miriam Hübl Konstantin Auer

John Nery schreibt über Politik bei der meistgelesen Zeitung der Philippinen. Wegen seiner Arbeit wurde er von Präsident Rodrigo Duterte beschimpft: "Präsident Duterte hat mich öffentlich erniedrigt", sagt er in Teil 6 der Video-Serie über Journalistinnen und Journalisten und ihre Erfahrungen mit und ihre Strategien gegen Repressionen, aufgenommen beim Internationalen Journalismusfestival in Perugia im April 2018. Dagegen empfiehlt Nery bessere Zusammenarbeit und Ressourcenaufteilung zwischen Journalisten.

Nery ist Redakteur und Kolumnist beim "Daily Inquirer", der größten Zeitung der Philippinen. Er spezialisierte sich auf Politik, Rechtsstaatlichkeit, Klimawandel und den Streit um das südchinesische Meer. Er engagiert sich in der Hilfe für Journalisten, die Repressionen ausgesetzt sind. Unter Rodrigo Duterte sieht er die Pressefreiheit auf den Philippinen zunehmend in Gefahr. Er selbst wurde vom Präsidenten in der Öffentlichkeit diffamiert. Beim internationalen Journalismus-Festival in Perugia sprach er darüber, wie sich Journalisten gegen Attacken wehren können.

John Nery im Interview:

DER STANDARD

Weitere Videos aus der Serie finden Sie im Schwerpunkt "Journalisten unter Druck"

(Miriam Hübl, Konstantin Auer, 11.5.2018)