St. Petersburg – Zenit St. Petersburg hat die Trennung von Trainer Roberto Mancini bestätigt. Der Vertrag werde in gegenseitigem Einverständnis aufgelöst, eine Abfindung sei nicht vorgesehen, teilte der russische Fußball-Erstligist Verein am Sonntag mit. Italienischen Medienberichten zufolge soll Mancini kommende Woche einen Vertrag als neuer Nationaltrainer Italiens unterschreiben.

Schon länger war berichtet worden, dass sich zwischen dem 53-Jährigen und dem Fußball-Verband FIGC eine Einigung andeute. Demnach sollten die Verhandlungen nach dem Saisonende in Russland in die Details gehen. Schon an diesem Montag, einen Tag nach dem letzten Ligaspiel der Saison, wird Mancini nach Club-Angaben seine Arbeit bei Zenit beenden. Der Agentur Tass zufolge sind bei Zenit fünf Kandidaten für die Nachfolge von Mancini im Gespräch, darunter der Italiener Maurizio Sarri vom SSC Napoli.

Seit Monaten sucht der italienische Verband nach der gescheiterten Qualifikation für die WM 2018 nach einem Nachfolger für Gian Piero Ventura. Italien hat sich erstmals seit 60 Jahren nicht für eine Fußball-WM qualifiziert. (APA, 12.5.2018)