Strekovs Don Zsolt 2017 ist ein Pet Nat vom Riesling, der als Most in die Flasche gefüllt wird und dort zu Ende gärt.

Foto: Christina Fieber

Weinsnobs, die ausschließlich große Namen aus dem Bordeaux und der Champagne trinken, gehören auch hierzulande zu einer aussterbenden Spezies – bei Weinen des ehemaligen Ostblocks hegen viele dann doch noch Dünkel.

Das slowakische Weingut Strekov liegt im gleichnamigen Dorf zwei Autostunden von Wien – bis auf ein paar eingeschworene Freaks kennt es hier keiner. Dabei ist Zsolt Sütó mit seinen herausragenden Naturweinen international ein Star und in jeder guten Weinbar zwischen Kopenhagen und Chicago gelistet.

Zugegeben, außer Strekov und zwei anderen Betrieben gibt es dort nicht viele, die ordentliche Weine machen. Die drei haben sich daher zu einer Gruppe mit dem ehrgeizigen Namen "Autentista" zusammengetan. Sie wollen sich von den industriell gefertigten Billigweinen der Region abheben und setzen auf traditionelle Methoden: biologische Bewirtschaftung, keine Intervention im Keller.

Strekovs Don Zsolt 2017 ist ein Pet Nat vom Riesling, der als Most in die Flasche gefüllt wird und dort zu Ende gärt. (Christina Fieber, RONDO, 18.6.2018)

Weiterlesen:

Wie der Traminer neu erfunden werden soll