Washington – Das US-Außenministerium hat einen vom früheren Außenminister Rex Tillerson verhängten Einstellungsstopp aufgehoben. Der neue Außenminister Mike Pompeo habe eine entsprechende Verfügung erlassen, bestätigte das Ministerium am Dienstag in Washington.

"Dies wird unseren inländischen Büros und den Vertretungen im Ausland die Flexibilität geben, Posten zu besetzen, die wichtig sind, um die Mission des Ministeriums und die Ziele der Außenpolitik der Vereinigten Staaten in aller Welt im Namen des amerikanischen Volkes zu erfüllen", heißt es in einer Stellungnahme.

Welle der Kritik

Der Einstellungsstopp unter Tillerson hatte zu einer Welle der Kritik auch aus den eigenen Reihen geführt. Die US-Diplomatie in aller Welt sei durch nicht besetzte Positionen bis in die höchsten Ränge massiv geschwächt worden.

"Das Personal des Ministeriums ist unser größter Wert", sagte Pompeo am Dienstag. Die Welt werde immer komplexer und herausfordernder. Es gelte die richtigen Leute am Start zu haben, um die Nationalen Interessen der USA angemessen zu vertreten. (APA, 15.5.2018)